Hypnose in unserer Gesellschaft

Die Hypnose als Heilmittel ist einen langen und langsamen Weg der Anerkennung und Akzeptanz gegangen, und geht diesen, meiner Meinung nach, noch immer, obwohl sie am 27. März 2006 vom Wissenschaftlichen Beirat der Psychotherapie anerkannt wurde.

Wenn man sich mit der Geschichte der Hypnose beschäftigt, vor allem mit den Irrtümern und Missverständnissen, erkennt man, wie sehr diese und die daraus resultierenden Vorurteile dazu beigetragen haben und noch immer dazu beitragen, dass eine so großartige und effektive Heilmethode noch immer nicht den Stellenwert in der Gesellschaft hat, wie sie es verdient hätte.

Hinweise zur Nutzung tranceartiger Zustände zur Heilung gibt es bereits bei den frühen hochentwickelten Kulturen und Naturvölkern. Die Phänomene in Hypnose sowie die Heilung durch Hypnose wurden lange Zeit den Göttern und der Mystik zugeschrieben und dann der Macht der Heiler, bevor man erkannte, dass der Mensch über Selbstheilungskräfte verfügt und diese durch Hypnose aktiviert werden können.

Wir leben in einer Welt, in der wir alles enträtseln wollen, um es zu verstehen. Und obwohl wir heute schon eine Menge über Hypnose wissen, konnte dieser Zustand noch immer nicht in dem Maße erforscht und enträtselt werden, dass eindeutig klar ist, was dabei passiert und warum Hypnose so verblüffend effektiv und einfach wirkt.

“Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen.”
Albert Einstein

Was ist Hypnose?

Hypnose ist eine Sammlung verschiedener Techniken und Vorgehensweisen, um einen gewissen Trancezustand zu erzeugen. Sie ist eine bewusste Entscheidung für Veränderung und durch die Möglichkeit des direkten Zugangs zu Deinem Unterbewusssein, ist sie eine Lupe für Dein Inneres, das ein Zu-Dir-selbst-kommen ermöglicht. In hypnotischer Trance bist Du in einem Zustand erhöhter Suggestibilität und starker Fokussierung. Dein Verstand (Dein logisches und rationales Denken, Deine wertende und kritisierende Stimme – oft kritischer Faktor genannt) macht aber Pause und lässt Deinem Unterbewusstsein (Deiner Gefühlswelt, Deinem Innersten) den Vortritt. Die Spezialgebiete Deines Unterbewusstseins, Vorstellungskraft und Fantasie, werden gesteigert und laufen auf Hochtouren und Du kannst belastende Ereignisse neu bewerten, so dass sie tiefgreifende Veränderungen in Dein Leben bringen.

Mit Hypnose können nicht nur psychische, sondern auch organische Vorgänge beeinflusst werden. Selbst Erkrankungen, die trotz vorausgegangener Psychotherapie keinen Erfolg zeigten, können aufgrund großartiger Möglichkeiten der Hypnose erfolgreich behandelt werden.

 

Was ist analytische Hypnose?

Die analytische Hypnose (auch aufdeckende, ursachenorientierte oder Hypnoanalyse genannt) ist ein therapeutischer Prozess, um emotional bedingte Probleme ursächlich und aufdeckend zu behandeln. Sie geht an die eigentliche Wurzel des Problems. Dorthin, wo die eigentliche Ursache des Symptoms liegt, um diese dauerhaft zu beheben.

Diese Hypnoseform darf nur von Ärzten, Psychotherapeuten und Heilpraktikern angwendet werden, weswegen sie nicht so oft angeboten wird

Noch immer bestehende falsche Annahmen

“In Hypnose sein ist ähnlich wie schlafen.” Ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen Hypnose und Schlaf ist, dass Du in Hypnose hellwach bist und Deine Aufmerksamkeit und Konzentration gesteigert ist.

„In Hypnose bin ich manipulierbar, kontrollierbar und habe keinen eigenen Willen mehr.” Im Gegenteil, was Du nicht willst, weil es Deinen Wert- oder Moralvorstellungen oder Deinen Lebenszielen widerspricht, geschieht auch nicht. Dein Wille ist zudem wesentlich für das Gelingen und den Erfolg Deiner Therapie.

“In Hypnose ist meine Denkfähigkeit ausgeschaltet.” Lediglich Dein Denken als bewusst rationaler Vorgang tritt zurück und lässt Deinem Unterbewusstsein den Vortritt. Dein kritischer Verstand und Deine destruktiven Kritiker und Stimmen in Deinem Inneren machen für die Zeit der Hypnose Pause. Denkfähigkeit und Vorstellungskraft sind deutlich erhöht, nur eben nicht im Sinne von rationalem Denken.

“In Hypnose sein, ist ähnlich wie ohnmächtig sein.”  Ein ohnmächtiger Mensch ist willenlos und bekommt nichts mit – genau das ist eben nicht der Fall. Nichts kann ohne Deinen Willen geschehen und Du bekommst auch alles mit. Du kannst sogar einfach jederzeit aufstehen und gehen, wenn Du den Wunsch verspürst.

“Hypnose kann meine Persönlichkeit verändern.” Die Hypnose(therapie) macht Dich nicht zu einem anderen Menschen, aber sie bringt eine innere Aufgeräumtheit, die neue Perspektiven schafft und Dir zu einem selbstbestimmteren, gesünderen und glücklicheren Leben verhilft.

“Hypnose ist nur Entspannung.” Hypnose kann reine Entspannung sein, muss aber nicht. Das hängt ganz von Deinem Thema und der angwandten Methode ab.

 “Jede Hypnose ist gleich.” Es gibt nicht die eine Hypnose, da Hypnose kein einheitlicher Zustand ist. Sie kann sehr individuell empfunden werden und es gibt etliche hypnotische Trancezustände und -tiefen.

Was ist das Unterbewusstsein?

Dein Unterbewusstsein kannst Du Dir als eine Art innere Datenbank mit beinahe unbegrenztem Speicher vorstellen. Alle im Laufe Deines Lebens erworbenen Kenntnisse, Einstellungen, Gewohnheiten, Glaubenssätze – alles, was Du jemals erlebt hast – Gutes wie Schlechtes – ist auf dieser Datenbank mit Deinen dazugehörigen Emotionen gespeichert und beeinflusst Dein Denken, Tun und Fühlen in der Gegenwart. Dein Unterbewusstsein ist zuständig für alle inneren, Dir nicht bewusstsen, Abläufe. Es steuert Deine Körperfunktionen, Deine Gedanken, Deine Emotionen und Dein Verhalten.

Dein Bewusstsein, dass für das logische, rationale und analytische Denken zuständig ist und mit Daten, Zahlen, Fakten arbeitet, Probleme analysiert und logische Lösungen findet und unter dessen Kontrolle auch Deine Willenskraft steht, macht je nach Quelle gerade mal um die 5 – 7 % aus.